Pfadfinden? Was ist das überhaupt?

Pfadfinden ist eine Jugendbewegung, die jungen Menschen Abenteuer im Freien, Teamarbeit und Werte wie Verantwortung und Gemeinschaftssinn vermittelt. Pfadfinder lernen Outdoor-Fähigkeiten, entwickeln soziale und persönliche Kompetenzen und engagieren sich oft in Umweltschutz und sozialen Projekten. Diese Bewegung ist in verschiedenen Gruppen organisiert, darunter die Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG), die junge Menschen dazu ermutigt, die Welt um sich herum zu entdecken und dabei wichtige Lebenskompetenzen zu erwerben.

Der Stamm Tilia in Leipzig

Seit dem Jahr 2016 sind wir der Pionier-Pfadfinderstamm der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) in Leipzig. Unser Hauptquartier befindet sich im westlichen Teil der Stadt Leipzig, genauer gesagt in der Liebfrauen Gemeinde an der Karl-Heine-Straße 110, ganz in der Nähe des S-Bahnhofs Plagwitz. Hier versammeln wir uns in der Regel montags für unsere wöchentlichen Gruppenstunden.